niedziela, 26 kwietnia 2020

27.04-08.05 Klasa 8 i 7


Klasa 8

Thema: Beim Arzt . U lekarza

Polecam obejrzenie filmu. Jest to bardzo dobrze zaprezentowana lekcja, prowadzi ją nauczycielka, którą znam. Obie spotykamy się na warsztatach organizowanych przez Polskie Stowarzyszenie Języka Niemieckiego. 


Dialog Beim Arzt:
A: Was fehlt dir? Jak się czujesz? Co ci dolega? 
B: Ich fühle mich sehr schlecht. Ich habe starke Halsschmerzen. Und der Kopf tut mir auch weh. Czuję się źle. Mam mocny ból gardła. I głowa mnie boli.
A: Seit wann? Od kiedy?
B: Seit zwei Tagen. Od dwóch dni.
A: Hast du auch Fieber? Czy masz gorączkę?
B: Ja, 38,5 Grad. Tak, 38,5 stopni.
A: Mach bitte den Mund auf! Ja ... Otwórz usta, dobrze.  Und jetzt mach bitte den Oberkörper frei! A teraz rozbierz się do połowy.
B: Was habe ich? Co mam, co mi dolega?
A: Du hast Angina. Ich verschreibe dir ein Antibiotikum und etwas gegen Fieber. Masz anginę . Przepiszę ci antybiotyk i coś na gorączkę.
Du musst auch ein paar Tage zu Hause bleiben. Ich schreibe dich krank. Musiz parę dni pozostać w domu. Napisze ci zwolnienie. 
B: Wie oft muss ich die Medikamente einnehmen? Jak często mam przyjmować lekarstwa? 
A: Dreimal täglich. Hier ist das Rezept. Und gute Besserung! Trzy razy dziennie. Powrtou do zdrowia 
B: Vielen Dank. Dziękuję.

Inne przykłady:
Schnupfen, Husten / eine Erkältung / ein Nasenspray, ein Hustensaft / im Bett liegen, Medikamente – zweimal täglich / nach 4 Tagen wieder gesund sein

Bauchschmerzen, Durchfall / ein Virus / Tabletten gegen Bauchschmerzen, etwas gegen Durchfall / zu Hause bleiben, viel trinken, Medikamente – fünfmal täglich

In der Praxis: U lekarza.

Bringe den Dialog in die richtige Reihenfolge!  Ułóż poprawnie dialog  u lakarza.                             

 

a.    Machen Sie den Oberkörper frei!

b.    Ich huste und niese auch.

c.     Guten Tag! Na, was fehlt Ihnen denn?

d.    Danke Herr Doktor! Bis Montag!

e.     Ja, Ihre Lungen sind in Ordnung. Das ist eine Erkältung.

f.     Ich fühle mich schwach und gestern Abend hatte ich Fieber.

g.    Guten Tag, Herr Doktor!

h.    Ich verschreibe Ihnen Tabletten. Bleiben Sie 3 Tage im Bett und am Montag kommen Sie zur Kontrolle.

i.      Wie hoch?

j.     Ja, gleich!

k.    38,5. Aber heute habe ich nur erhöhte Temperatur, 37,4.

l.      Haben Sie noch andere Beschwerden?


Co sprawia, że jesteś zdrowy a co prowadzi do choroby? Wybierz z podanych poniżej zwrotów i uzupełnij tabelkę.

Das hält mich gesund
Das macht mich krank




Zähneputzen
Bewegung an der frischen Luft
Sport treiben
Obst und Gemüse
echte Fruchtsäfte
wenig Süßigkeiten
genügend Schlaf
sich täglich waschen
spät schlafen gehen
zu viele Süßigkeiten
unpassende Kleidung
zu viel fernsehen
zu hastig essen
keine Bewegung an der frischen Luft
ungesunde Nahrungsmittel
laute Musik hören

                               Klasa 8 i 7

Thema: Tryb rozkazujący

Polecam filmiki, w których jest tłumaczenie czasu rozkazującego. 

 https://www.youtube.com/watch?v=Jm9oT0d0Qck 



Tryb rozkazujący (Imperativ)

2. osoba l.poj. TY
 

2. osoba l.mn. WY
 

3. osoba l.mn. PAN, PANI
(forma grzecznościowa)

Tworzymy poprzez temat czasownika (można dodać
do tematu "e")

Ma formę 2. osoby l. mn.,
lecz odrzucamy zaimek osobowy "ihr"

Tworzymy poprzez inwersję czasownika
("bitte" może być na początku lub na końcu prośby, rozkazu)


trink!  trinke!


trinkt!


trinken Sie, bitte!

geh!  gehe!

geht!

gehen Sie, bitte!

kauf!  kaufe!

kauft!

kaufen Sie, bitte!



Czasowniki "haben", "sein", "werden"

hab! habe!

habt!

haben Sie,bitte!

sei!

seid!

seien Sie, bitte!

werde!

werdet!

werden Sie, bitte!



Czasowniki zwrotne
Zaimek zwrotny podporządkowany osobie

du - dich

ihr - euch

sie - sich

freu dich!
freue dich!

freut euch!

freuen Sie sich!


Czasowniki rozdzielnie złożone
Przedrostek rozdzielny na końcu zdania

mach zu!
mache zu!

macht zu!

machen Sie bitte zu!

np.:  Mach die Tur zu!   Zamknij drzwi.



Czasowniki ze zmianą samogłoski rdzennej
Czasowniki posiadające przegłos w 2. osobie l. poj. w Präsens nie zachowują tego przegłosu w 2. osobie trybu rozkazującego.

fahr! fahre!

fahrt!

fahren Sie, bitte!

lauf! laufe!

lauft!

laufen Sie, bitte!

halt! halte!

haltet!

halten Sie, bitte!



Czasowniki ze zmianą samogłoski rdzennej "e" na "i" w 2. osobie l. poj. zachowują tę zmianę, likwidacji ulega końcówka osobowa "-st".

sprich!

sprecht!

sprechen Sie, bitte!

hilf!

helft!

helften Sie , bitte

nimm!

nehmt!

nehmen Sie, bitte!



Czasowniki ze zmianą samogłoski rdzennej "e" na "ie" w 2. osobie l. poj. zachowują tę zmianę, likwidacji ulega końcówka osobowa "-st".

lies!

lest!

lesen Sie, bitte!

sieh!

seht!

sehen Sie, bitte!



Czasowniki ze zmianą samogłoski rdzennej "-e" na "-i","-ie" nie otrzymują końcówki fakultatywnej "-e" w 2. osobie l. poj.
Wyjątek stanowi "sieh!" oraz "siehe".

 

                                       Klasa 8

Temat : Wie oft soll ich die Medikamente einnehmen?

Podręcznik str. 119-121.
Ćwiczenia str.78-79

Na tych lekcjach nowym słownictwem są nazwy lekarstw i chorób:

a)                              Husten  kaszel, Hustnsaft syrop na kaszel
b)                             Schnupfen katar, Nasentropfen krople na katar
c)      Halsschmerzen ból gardła 
d)      Halsentzündung zapalenie gardła
e)      Kopfschmerzen ból głowy
f)       Fieber gorączka
g)      Zahnschmerzen bol zęba 
h)      Grippe grypa
i)        Magenschmerzen boł brzucha, żołądka
j)        Erkältung przeziębienie

krank / gesund sein chorym/ zdrowm być
sich gut / schlecht fühlen/ czuć sie dobrze/ źle
Übergewicht haben miec nawagę 
zu hohen Blutdruck haben mież za wysokie ciśnienie 
Husten haben miec kaszel
Schnupfen haben mieć katar
Fieber haben miec gorączkę
ein Medikament verschreiben przpisywać lekarstwa
ein Rezept ausstellen wystawić receptę 

Medikamente / Tabletten / Tropfen /     nehmen    lekarstwa/ tabletki/ krople  brać

zum Arzt gehen
im Bett bleiben
Arznei vor / nach dem Essen einnehmen lekarstawa na / po jedzeniu przyjmować 
Arznei drei Mal täglich einnehmen  lekarstwa brać trzy razy dziennie 
Blutdruck messen mierzyc cieśninie


U lekarza . Wyrażenia 
Was fehlt Ihnen? Wie geht es Ihnen? Haben Sie Schmerzen? Wo tut es weh?
Ich fühle mich schlecht / nicht gut.
Ich habe mich erkältet. Ich bin erkältet. 
Ich habe Husten / Schnupfen / Fieber.
Ich habe Kopfschmerzen. Der Kopf tut mir weh.
Ich habe Zahnschmerzen. Der Zahn tut mir weh. Ich habe ein Loch im Zahn.
...
Ich habe Übergewicht / zu hohen Blutdruck.
Ziehen Sie sich bitte aus!
Machen Sie den Oberkörper frei!
Atmen Sie bitte tief!
Machen Sie den Mund weit auf! 
Ich verschreibe Ihnen Augentropfen / Nasentr
opfen / Hustensaft / etwas gegen Fieber... .
Sie sollen im Bett bleiben / Tabletten drei Mal täglich vor / nach dem Essen einnehmen /
Sport treiben / aktiv sein / öfter spazieren gehen / abnehmen / weniger Fleisch und Wurst
essen / mehr Obst und Gemüse essen / Ihren Blutdruck regelmäßig messen... .
Ich schreibe Sie für drei Tage krank.
Gute Besserung!  

Rozwiązania zadań z ćwiczeń
5. 1. Ich habe Kopfschmerzen. 2. Er hat keinen Appetit / Hunger. 3. Hast du Bauchschmerzen? 4. Ich fühle mich schlecht / nicht wohl. 5. Nick besucht den Hals-Nasen-Ohren Arzt. 6. Ich habe hohes Fieber.
6. 1. Anke hat Bauchschmerzen. 2. Inge und Sonja haben Schmerzen in ihren Fingern. 3. Tobias hat Kopf- und Ohrenschmerzen. 4. Elke hat Augenschmerzen. 5. Erichs Füße tun weh. 6. Silvias Beine tun weh und sie hat Rückenschmerzen. 7. Björn hat Zahnschmerzen.

7. 2. Ich gehe zum Zahnarzt, weil mein Zahn wehtut. 3. Tante Frieda soll einen Psychiater konsultieren, sie ist doch so nervös. 4. Meine Eltern haben den Hausarzt angerufen, weil meine Schwester und ich hohes Fieber haben. 5. Meine Freundin geht zum HNO-Arzt, denn sie hat sich auf der Reise an die Ostsee erkältet. 6. Weil Karl nicht richtig sieht, muss er noch diese Woche den Augenarzt besuchen. 

Wie oft soll ich die Medikamente einnehmen?

9. 1e, 2c, 3a, 4b, 5d

10. Hand, Fieber, Tablette, Mund, Schnupfen, krank, untersuchen, Rückenschmerzen, sich schwach fühlen; Lösung: die Temperatur messen

11. 1. fühlt sich 2. im Bett 3. habe … erkältet 4. weh 5. einnehmen 6. täglich 7. nachts

12. 1. sollen 2. sollst 3. sollt 4. soll 5. soll 6. Soll

13. Muskelschmerzen und Husten, 39, 8, Halstabletten und ein Antibiotikum, im Bett bleiben und Medikamente einnehmen

14. 1f, 2c, 3e, 4a, 5b, 6d 


Klasa 7

Thema: Mein Lieblingsessen


Naucz się tych słówek



Thema: Rezepte. Przepisy
Zutaten- składniki
Das brauchst du- potrzebujesz
Zubereitung- przygotowanie
Ofenkartoffeln-Pieczone ziemniaki. 
Kräuterquark- twarożek z ziołami
Potrafisz uzupełnić ten przepisy? Zastąp obrazki słowami. 
Przepisy ze strony : https://vs-material.wegerer.at/

Dla chętnych 
https://www.lingonetz.de/sites/default/files/ebooks/archiv/ebook3_2018/10/


Może spróbujesz stworzyć przepis na ulubione danie?

Temat: Was ist dein Lieblingsgericht? Jakie jest twoje ulubione danie?
Podręcznik str.100-103, nowe słownictwo str.102- przepiszcie do zeszytu.
Ćwiczenia 63-65
Na lekcjach w tym tygodniu mamy nauczyć się opowiadać o swoich upodobanych kulinarnych. Co jemy chętnie, a co mnie chętnie , jak często coś jemy.
Zwroty:  selten ( czasami) , ab und zu(od czasu do czasu) , manchmal( czasami), oft (często), fast täglich (prawie codzinne)  , regelmäßig(regularnie), immer (zawsze), meinstens (przeważnie, na ogół) nie (nigdy)- już mieliśmy.
Czasownik ich mag- ja lubię , tez już poznaliście.
Przypominam również przysłówek:  gern chętnie, lieber- chętniej, am liebsten najchętniej 

W tym tygodniu nauczyłeś się opowiadać o swoich ulubionych potrawach:
Ich esse gern Obst und Gemüse. Jem chętnie owoce i warzywa. Ich mag aber keine Pilze. Nie lubię jednak grzybów.
Am liebsten aber esse ich Fisch mit Salat. Najchętniej jem rybę z sałatą.
Mein Lieblingsgericht sind auch Nudel. Moim ulubionym daniem są makarony. Ab und zu esse ich Suppen. Od czasu do czasu jem zupy. Selten esse ich Fleich. Rzadko jadam mięso. 

Brak komentarzy:

Prześlij komentarz