Klasa 8
Thema: Sport ist in!
Temat realizujemy przez 2 godziny
Podręcznik strona 131-133. Ćwiczenia strona 89-91.
Po realizacji tego tematu uczeń potrafi nazywać ważniejsze dyscypliny sportowe. Potrafi opowiedzieć o swojej ulubionej dyscyplinie oraz czym jest dla niego sport.
Zadanie dodatkowe, dla chętnych . Nauczyć się opisu wybranej osoby i wysłać mi nagranie. Przetłumacz.
Er heißt Mirko. Er hat
kurze blonde Haare. Er trägt ein schwarzes T-Shirt, weiße Sport-schuhe und eine
gelbe Latzhose. Er hält eine Gießkanne in der Hand.
Hallo! Mein Name ist Paul. Ich bin sehr groß. Ich habe kurze,
schwarze Haare. Ich habe eine Stoppelfrisur. Meine Augen sind schwarz. Ich bin
ein bisschen schüchtern, aber immer gut gelaunt. Am liebsten spiele ich
Fußball.
Hej! Ich bin Nina. Ich bin schlank und sportlich. Meine langen
Haare sind braun. Oft trage ich zwei Zöpfe. Ich habe blaue Augen. Ich bin sehr
gesprächig und gar nicht schüchtern. Und ich tanze oft zu Rockmusik.
Sein Name ist David. Er hat
kurze blonde Haare. Er trägt ein weißes T-Shirt, weiße Schuhe und eine rote
Hose.
Thema: Gesund oder ungesund?
Przeczytaj tekst i zdecyduj kto żyje zdrowo, a kto nie.
Klasa 8
Lekcja 1. Thema: Gesund oder ungesund?
Czytanie tekstów dotyczących zdrowego , niezdrowego stylu życia. Praca z tekstem pisanym. Materiały na blogu.
Lekcja 2. Thema: Utrwalanie przerobionego materiału.
Uzupełnianie zaległości w zeszytach ćwiczeń.
Anja: Ich bin zwanzig und Student an der Uni. Ich kaufe meistens Gemüse. Ich esse am liebsten vegetarisch.
Thomas: Ich spiele Fußball und muss viel trainieren. Ich esse viel Kuchen oder Schokolade. Nach dem Training gehen wir oft zu McDonald’s.
Silke : Mein Lieblingsessen ist Wurst mit Pommes Frites and Ketchup. Das esse ich mindestens dreimal in der Woche.
Peter: Ich bin allergisch gegen Schokolade. Fast-food finde ich schrecklich!
Anna: Ich gehe fast jeden Tag mit Freunden aus. Wir gehen oft ins Kino, wo ich immer Popcorn esse, oder wir gehen zur Burger-Bar oder Pizzeria.
Matthias: Ich hasse Obst und Gemüse. Ich esse auch nicht gern Fisch, aber Fleisch schmekt mir gut, besonders Hamburger. Pizza esse ich auch gern.
Hilde: Ich habe immer gesunde Brötchen und Obst für die Schule. Das finde ich gut.
Roke: Ich become 5 € Taschengeld pro Woche. Davon kaufe ich Kaugummi, Bonbons und Eis.
· Was passt zusammen? Co pasuje? Połącz
o Süßigkeiten | o Anja |
o Gemüse | o Matthias |
o Fast-food | o Silke |
o Pizza | o Rike |
o Kartoffeln | o Thomas |
| o Anna |
Które zdania są zgodne R= Richtig , altóre nie F= Falsch
| R | F |
Thomas ist sehr sportlich. |
|
|
Matthias isst gern Obst und Gemüse. |
|
|
Anna geht oft in die Pizzeria. |
|
|
Hilde isst Schokolade in der Schule. |
|
|
Peter isst nur Hamburger. |
|
|
Anja isst Fleisch gern. |
|
|
· Wer isst gesund? Wer isst ungesund? Markiere die Personen (G oder U)Zaznacz kto je zdrowo G, a kto niezdrowo U
Anja |
Thomas |
Silke |
Peter |
Anna |
Matthias |
Hilde |
Rike |
|
|
|
|
|
|
|
|
Gesunde Ernährung – was ist das? Zdrowe odżywianie- co to jest?
Die richtige Ernährung trägt wesentlich
dazu bei, sich wohlzufühlen und gesund zu bleiben. Somit unterstützt die
bewusste Auswahl der richtigen Nahrungsmittel die körperliche
Gesundheit. Ferner ist Essen eine genussvolle Angelegenheit, die
positive Wirkung auf die Psyche besitzen kann.
Grundzüge
einer gesunden Ernährung
Damit eine gesunde Ernährung möglich ist, sollten
einige Prinzipien beachtet werden. So sollte der Körper mit ausreichend
Flüssigkeit versorgt werden, um körperlichen Mangelerscheinungen vorzubeugen.
Des Weiteren sollte der tägliche Speiseplan mehrere Portionen an Obst und
Gemüse enthalten. Dadurch wird der Körper mit hinreichend Nährstoffen
versorgt. Getreideprodukte wie Nudeln, Brot, Reis oder Getreideflocken liefern
Energie. Auch Milch und Milchprodukte unterstützen eine gesunde
Ernährungsweise. Sie versorgen den menschlichen Organismus ideal mit Kalzium.
Da Milch und Milchprodukte jedoch auch meist einen erhöhten Fettgehalt
besitzen, sollten sie in geringen Mengen genossen werden. Als Faustregel kann festgehalten werden,
dass jeden Tag Nahrungsmittel aus allen Lebensmittelklassen verzehrt
werden sollen. So kann sichergestellt werden, dass der Körper ausreichend mit
allen bedeutsamen Nährstoffen versorgt worden ist. Ferner unterstützt
die richtige Ernährung ein gesundes Körpergewicht. Personen, die abnehmen
möchten, können durch eine Kombination aus gesunden Nahrungsmitteln und
regelmäßiger Bewegung Gewicht reduzieren. Die geeignete Auswahl von
Lebensmitteln verhilft bei der Einsparung von Kalorien.
Gesundes Essen und Gaumenfreuden
schließen sich nicht aus
Eine gesunde Ernährung schließt selbstverständlich
keine positiven Geschmackserlebnisse aus. So können als Genussmittel
selbstverständlich auch fetthaltige Süßigkeiten sowie Zuckerwaren verspeist
werden. Auch auf herzhafte Snacks muss nicht verzichtet werden. Diese
Speisen sollten jedoch nur in Maßen genossen werden und somit nur einen
geringen Anteil an der Ernährung besitzen. Daneben gibt es eine große Vielfalt
an köstlichen Rezepten, die eine gesunde Ernährung effektiv
unterstützen. Bei der Auswahl gesunder Lebensmittel sollte das Alter der
Person, der persönliche Geschmack, persönliche Wünsche, die physische Aktivität
und die gesundheitsbedingte Befindlichkeit bedacht werden. Diese
Individualität an einer gesunden Ernährung wird durch einige Beispiele
deutlich. So bevorzugen Kinder andere Nahrungsmittel als Erwachsene.
Ihre Geschmacksnerven sind viel sensibler, sodass diese bei der Ernährung
berücksichtigt werden sollten. Mit positiven Geschmackserlebnissen können sie
schon früh an eine gesunde Ernährungsweise gewöhnt werden.
Die Funktionen
einer gesunden Ernährung
Eine gesunde Ernährung erfüllt daher diverse
Funktionen und ist mehr als nur Nährstoffe sowie Kalorien. Sie sollte ganzheitlich
betrachtet werden: – Der menschliche Organismus soll mit allen Nährstoffen
versorgt werden, die für ein gesundes Überleben wichtig sind. – Eine gesunde
Ernährung soll vor gesundheitlichen Problemen schützen, zu denen beispielsweise
erhöhte Blutfettwerte, Übergewicht, Herzerkrankungen, Alterszucker, Karies,
Schlaganfall sowie unterschiedliche Krebserkrankungen gehören. – Die gesunde
Ernährung soll Freude bereiten und soziale Funktionen erfüllen. Sie kann für
gemeinsame Abendessen, Feiern und Familienfeste genutzt werden. – Geschmackserlebnisse
sollen durch gesunde Nahrungsmittel realisiert werden, sodass sie eine positive
Wirkung auf die Psyche ausüben.
Textquelle: http://www.gesundeernaehrung.org/
Fragen zum Text:
1. Warum sollen wir viel
trinken?
2. Was bekommt der Körper,
wenn wir Obst und Gemüse essen?
3. Warum brauchen wir Milch?
4. Was sollte man beachten,
wenn man zum Beispiel Käse isst?
5. Warum sollte man
Genussmittel nur selten zu sich nehmen?
6. Wie kann man Kinder an an
eine gesunde Ernährung gewöhnen?
7. Nenne 4 Funktionen einer
gesunden Ernährung.
Erkläre mit Hilfe eines Wörterbuchs die blauen
fett- und kursivgedruckten Wörter!
Grammatik:
1. Unterstreiche alle
Konjunktionen.
2. Unterstreiche alle
Relativpronomen
Erkläre die folgenden Nomen mit Hilfe eines
Relativsatzes!
·
Nährstoffe
·
Eiweiße
·
Faustregel
·
Gaumenfreude
Tryb rozkazujący
https://www.youtube.com/watch?v=Jm9oT0d0Qck
Tryb rozkazujący (Imperativ)
2. osoba l.poj. TY | 2. osoba l.mn. WY | 3. osoba l.mn. PAN, PANI |
Tworzymy poprzez temat czasownika (można dodać | Ma formę 2. osoby l. mn., | Tworzymy poprzez inwersję czasownika |
|
|
|
geh! gehe! | geht! | gehen Sie, bitte! |
kauf! kaufe! | kauft! | kaufen Sie, bitte! |
Czasowniki "haben", "sein", "werden"
hab! habe! | habt! | haben Sie,bitte! |
sei! | seid! | seien Sie, bitte! |
werde! | werdet! | werden Sie, bitte! |
Czasowniki zwrotne
Zaimek zwrotny podporządkowany osobie
du - dich | ihr - euch | sie - sich |
freu dich! | freut euch! | freuen Sie sich! |
Czasowniki rozdzielnie złożone
Przedrostek rozdzielny na końcu zdania
mach zu! | macht zu! | machen Sie bitte zu! |
np.: Mach die Tur zu! Zamknij drzwi. |
Czasowniki ze zmianą samogłoski rdzennej
Czasowniki posiadające przegłos w 2. osobie l. poj. w Präsens nie zachowują tego przegłosu w 2. osobie trybu rozkazującego.
fahr! fahre! | fahrt! | fahren Sie, bitte! |
lauf! laufe! | lauft! | laufen Sie, bitte! |
halt! halte! | haltet! | halten Sie, bitte! |
Czasowniki ze zmianą samogłoski rdzennej "e" na "i" w 2. osobie l. poj. zachowują tę zmianę, likwidacji ulega końcówka osobowa "-st".
sprich! | sprecht! | sprechen Sie, bitte! |
hilf! | helft! | helften Sie , bitte |
nimm! | nehmt! | nehmen Sie, bitte! |
Czasowniki ze zmianą samogłoski rdzennej "e" na "ie" w 2. osobie l. poj. zachowują tę zmianę, likwidacji ulega końcówka osobowa "-st".
lies! | lest! | lesen Sie, bitte! |
sieh! | seht! | sehen Sie, bitte! |
Czasowniki ze zmianą samogłoski rdzennej "-e" na "-i","-ie" nie otrzymują końcówki fakultatywnej "-e" w 2. osobie l. poj. Wyjątek stanowi "sieh!" oraz "siehe".
Zadanie Imperativ do plakatu
Zadanie 1. Bilde den Imperativ: Utwórz tryb rozkazujący:
1) __________
zurück! (du/ kommen)
2) __________ doch
Platz! (Sie/ nehmen)
3) __________
bitte ein wenig leiser! (ihr/ sein)
4) __________
nicht so viel! (du/ arbeiten)
5) __________
bitte die Bücher ____! (ihr/ austeilen)
Zadanie 2. Wybierz właściwą odpowiedź:
1….das Mittagessen!
a)Iss b)Esse c) Ess
2….mir bei der Hausarbeit!
a)Hilft b)Helft c) Helfe
3….bitte Platz!
a)Nimmt b)Nehmen Sie c)Nehm
4….die Tür….!
a)Macht zu b)Machen zu c)Zumach
5. …gut, mein Kind!
a)Schläf b) Schlaft c) Schlaf
6….mir das Buch!
a)Gebt b)Gibt c)Gebe
7….lauter!
a)Sprech b)Sprechen Sie c)Spricht
8….schöner!
a)Schriebt b)Schriebt c)Schreibt
9….mir das Foto!
a)Zeigen b)Zeigen Sie
c)Ziegt
10….auf die Frage!
a)Antwortet b)Antworten c)Antwort
Zadanie 3. Utwórz zdania w trybie rozkazującym:
1. ruhig/sein/Karl
2. kommen/zu uns/wieder/Frau Müller
3. Kinder/einschlafen/bitte/schon
4. besuchen/ Ilse,Jonas/uns/heute/Abend
5. Peter/sein/gut/so//helfen/mir/und
Zadanie 4. Uzupełnij tabelkę czasownikami w trybie rozkazującym:
Verb |
Imperativ (du) |
Imperativ (ihr) |
gehen |
geh(e) |
geht |
geben |
|
|
braten |
|
|
zeigen |
|
|
sein |
|
|
rufen |
|
|
spielen |
|
|
hören |
|
|
finden |
|
|
bringen |
|
|
waschen |
|
|
Brak komentarzy:
Prześlij komentarz