niedziela, 24 maja 2020

Gesund oder ungesund ? klasa 8 i 7. 25.05-05.06..2020

Klasa 8

Thema: Sport ist in! 

Temat realizujemy przez 2 godziny

Podręcznik strona 131-133. Ćwiczenia strona 89-91.

Po realizacji tego tematu uczeń potrafi nazywać ważniejsze dyscypliny sportowe. Potrafi opowiedzieć o swojej ulubionej dyscyplinie oraz czym jest dla niego sport.


Zadanie dodatkowe, dla chętnych . Nauczyć się opisu wybranej osoby i wysłać mi nagranie. Przetłumacz. 

Er heißt Mirko. Er hat kurze blonde Haare. Er trägt ein schwarzes T-Shirt, weiße Sport-schuhe und eine gelbe Latzhose. Er hält eine Gießkanne in der Hand.

Hallo! Mein Name ist Paul. Ich bin sehr groß. Ich habe kurze, schwarze Haare. Ich habe eine Stoppelfrisur. Meine Augen sind schwarz. Ich bin ein bisschen schüchtern, aber immer gut gelaunt. Am liebsten spiele ich Fußball.

Hej! Ich bin Nina. Ich bin schlank und sportlich. Meine langen Haare sind braun. Oft trage ich zwei Zöpfe. Ich habe blaue Augen. Ich bin sehr gesprächig und gar nicht schüchtern. Und ich tanze oft zu Rockmusik.

Sein Name ist David. Er hat kurze blonde Haare. Er trägt ein weißes T-Shirt, weiße Schuhe und eine rote Hose. 

Thema: Gesund oder ungesund?

Przeczytaj tekst i zdecyduj kto żyje zdrowo, a kto nie.

Klasa 8

Lekcja 1. Thema: Gesund oder ungesund?

Czytanie tekstów dotyczących zdrowego , niezdrowego stylu życia. Praca z tekstem pisanym. Materiały na blogu.

Lekcja 2. Thema: Utrwalanie przerobionego materiału.

Uzupełnianie zaległości w zeszytach ćwiczeń.  


Anja: Ich bin zwanzig und Student an der Uni.  Ich kaufe meistens Gemüse.  Ich esse am liebsten vegetarisch.

Thomas: Ich spiele Fußball und muss viel trainieren.  Ich esse viel Kuchen oder Schokolade.  Nach dem Training gehen wir oft zu McDonald’s.

Silke : Mein Lieblingsessen ist Wurst mit Pommes Frites and Ketchup.  Das esse ich mindestens dreimal in der Woche.

Peter: Ich bin allergisch gegen Schokolade.  Fast-food finde ich schrecklich!

Anna: Ich gehe fast jeden Tag mit Freunden aus.  Wir gehen oft ins Kino, wo ich immer Popcorn esse, oder wir gehen zur Burger-Bar oder Pizzeria.

Matthias: Ich hasse Obst und Gemüse.  Ich esse auch nicht gern Fisch, aber Fleisch schmekt mir gut, besonders Hamburger.  Pizza esse ich auch gern.

Hilde: Ich habe immer gesunde Brötchen und Obst für die Schule.  Das finde ich gut.

Roke: Ich become 5 € Taschengeld pro Woche.  Davon kaufe ich Kaugummi, Bonbons und Eis.

·       Was passt zusammen? Co pasuje? Połącz

 

o   Süßigkeiten

o   Anja

o   Gemüse

o   Matthias

o   Fast-food

o   Silke

o   Pizza

o   Rike

o   Kartoffeln

o   Thomas

 

o   Anna

Które zdania są zgodne R= Richtig , altóre nie F= Falsch

 

R

F

Thomas ist sehr sportlich.

 

 

Matthias isst gern Obst und Gemüse.

 

 

Anna geht oft in die Pizzeria.

 

 

Hilde isst Schokolade in der Schule.

 

 

Peter isst nur Hamburger.

 

 

Anja isst Fleisch gern.

 

 

·       Wer isst gesund?  Wer isst ungesund?  Markiere die Personen (G oder U)Zaznacz kto je zdrowo G, a kto niezdrowo U

Anja

Thomas

Silke

Peter

Anna

Matthias

Hilde

Rike

 

 

 

 

 

 

 

 

Gesunde Ernährung – was ist das? Zdrowe odżywianie- co to jest?



Die richtige Ernährung trägt wesentlich dazu bei, sich wohlzufühlen und gesund zu bleiben. Somit unterstützt die bewusste Auswahl der richtigen Nahrungsmittel die körperliche Gesundheit. Ferner ist Essen eine genussvolle Angelegenheit, die positive Wirkung auf die Psyche besitzen kann.

Grundzüge einer gesunden Ernährung

Damit eine gesunde Ernährung möglich ist, sollten einige Prinzipien beachtet werden. So sollte der Körper mit ausreichend Flüssigkeit versorgt werden, um körperlichen Mangelerscheinungen vorzubeugen. Des Weiteren sollte der tägliche Speiseplan mehrere Portionen an Obst und Gemüse enthalten. Dadurch wird der Körper mit hinreichend Nährstoffen versorgt. Getreideprodukte wie Nudeln, Brot, Reis oder Getreideflocken liefern Energie. Auch Milch und Milchprodukte unterstützen eine gesunde Ernährungsweise. Sie versorgen den menschlichen Organismus ideal mit Kalzium. Da Milch und Milchprodukte jedoch auch meist einen erhöhten Fettgehalt besitzen, sollten sie in geringen Mengen genossen werden. Als Faustregel kann festgehalten werden, dass jeden Tag Nahrungsmittel aus allen Lebensmittelklassen verzehrt werden sollen. So kann sichergestellt werden, dass der Körper ausreichend mit allen bedeutsamen Nährstoffen versorgt worden ist. Ferner unterstützt die richtige Ernährung ein gesundes Körpergewicht. Personen, die abnehmen möchten, können durch eine Kombination aus gesunden Nahrungsmitteln und regelmäßiger Bewegung Gewicht reduzieren. Die geeignete Auswahl von Lebensmitteln verhilft bei der Einsparung von Kalorien.

Gesundes Essen und Gaumenfreuden schließen sich nicht aus

Eine gesunde Ernährung schließt selbstverständlich keine positiven Geschmackserlebnisse aus. So können als Genussmittel selbstverständlich auch fetthaltige Süßigkeiten sowie Zuckerwaren verspeist werden. Auch auf herzhafte Snacks muss nicht verzichtet werden. Diese Speisen sollten jedoch nur in Maßen genossen werden und somit nur einen geringen Anteil an der Ernährung besitzen. Daneben gibt es eine große Vielfalt an köstlichen Rezepten, die eine gesunde Ernährung effektiv unterstützen. Bei der Auswahl gesunder Lebensmittel sollte das Alter der Person, der persönliche Geschmack, persönliche Wünsche, die physische Aktivität und die gesundheitsbedingte Befindlichkeit bedacht werden. Diese Individualität an einer gesunden Ernährung wird durch einige Beispiele deutlich. So bevorzugen Kinder andere Nahrungsmittel als Erwachsene. Ihre Geschmacksnerven sind viel sensibler, sodass diese bei der Ernährung berücksichtigt werden sollten. Mit positiven Geschmackserlebnissen können sie schon früh an eine gesunde Ernährungsweise gewöhnt werden.

Die Funktionen einer gesunden Ernährung

Eine gesunde Ernährung erfüllt daher diverse Funktionen und ist mehr als nur Nährstoffe sowie Kalorien. Sie sollte ganzheitlich betrachtet werden: – Der menschliche Organismus soll mit allen Nährstoffen versorgt werden, die für ein gesundes Überleben wichtig sind. – Eine gesunde Ernährung soll vor gesundheitlichen Problemen schützen, zu denen beispielsweise erhöhte Blutfettwerte, Übergewicht, Herzerkrankungen, Alterszucker, Karies, Schlaganfall sowie unterschiedliche Krebserkrankungen gehören. – Die gesunde Ernährung soll Freude bereiten und soziale Funktionen erfüllen. Sie kann für gemeinsame Abendessen, Feiern und Familienfeste genutzt werden. – Geschmackserlebnisse sollen durch gesunde Nahrungsmittel realisiert werden, sodass sie eine positive Wirkung auf die Psyche ausüben.

Textquelle: http://www.gesundeernaehrung.org/

Fragen zum Text:

1.      Warum sollen wir viel trinken?

2.      Was bekommt der Körper, wenn wir Obst und Gemüse essen?

3.      Warum brauchen wir Milch?

4.      Was sollte man beachten, wenn man zum Beispiel Käse isst?

5.      Warum sollte man Genussmittel nur selten zu sich nehmen?

6.      Wie kann man Kinder an an eine gesunde Ernährung gewöhnen?

7.      Nenne 4 Funktionen einer gesunden Ernährung.

Erkläre mit Hilfe eines Wörterbuchs die blauen fett- und kursivgedruckten Wörter!

Grammatik:

1.      Unterstreiche alle Konjunktionen.

2.      Unterstreiche alle Relativpronomen

Erkläre die folgenden Nomen mit Hilfe eines Relativsatzes!

·       Nährstoffe

·       Eiweiße

·       Faustregel

·       Gaumenfreude



 
Klasa 7
Thema: Deckt den Tisch! Gleich kommen die Gaeste
Temat realizowany przez dwie godziny. Podręcznik strona 113-115, ćwiczenia strona 72-75
Po tych lekcjach uczeń zna nazwy sztućców i zastawy stołowej. Umie wyrazić życzenia i prośbę wobec wielu osób. Dalej ćwiczymy tryb rozkazujący. 
Przepisz słówka z podręcznika strona 113. 

Thema: Imperativ. 
Materiały na blogu, karty pracy. Filmy z youtube o tworzeniu trybu rozkazującego. 
Thema: Essen und trinken in der Stadt.
Zamawianie potraw i napojów. Podręcznik str. 109-112. Ćwiczenia str.69-72. 

Tryb rozkazujący

Polecam filmiki, w których jest tłumaczenie czasu rozkazującego. 

 https://www.youtube.com/watch?v=Jm9oT0d0Qck 



Tryb rozkazujący (Imperativ)

2. osoba l.poj. TY
 

2. osoba l.mn. WY
 

3. osoba l.mn. PAN, PANI
(forma grzecznościowa)

Tworzymy poprzez temat czasownika (można dodać
do tematu "e")

Ma formę 2. osoby l. mn.,
lecz odrzucamy zaimek osobowy "ihr"

Tworzymy poprzez inwersję czasownika
("bitte" może być na początku lub na końcu prośby, rozkazu)


trink!  trinke!


trinkt!


trinken Sie, bitte!

geh!  gehe!

geht!

gehen Sie, bitte!

kauf!  kaufe! 

kauft!

kaufen Sie, bitte!



Czasowniki "haben", "sein", "werden"

hab! habe!

habt!

haben Sie,bitte!

sei!

seid!

seien Sie, bitte!

werde!

werdet!

werden Sie, bitte!



Czasowniki zwrotne
Zaimek zwrotny podporządkowany osobie

du - dich

ihr - euch

sie - sich

freu dich!
freue dich!

freut euch!

freuen Sie sich!


Czasowniki rozdzielnie złożone
Przedrostek rozdzielny na końcu zdania

mach zu!
mache zu!

macht zu!

machen Sie bitte zu!

np.:  Mach die Tur zu!   Zamknij drzwi.



Czasowniki ze zmianą samogłoski rdzennej
Czasowniki posiadające przegłos w 2. osobie l. poj. w Präsens nie zachowują tego przegłosu w 2. osobie trybu rozkazującego.

fahr! fahre!

fahrt!

fahren Sie, bitte!

lauf! laufe!

lauft!

laufen Sie, bitte!

halt! halte!

haltet!

halten Sie, bitte!



Czasowniki ze zmianą samogłoski rdzennej "e" na "i" w 2. osobie l. poj. zachowują tę zmianę, likwidacji ulega końcówka osobowa "-st".

sprich!

sprecht!

sprechen Sie, bitte!

hilf!

helft!

helften Sie , bitte

nimm!

nehmt!

nehmen Sie, bitte!



Czasowniki ze zmianą samogłoski rdzennej "e" na "ie" w 2. osobie l. poj. zachowują tę zmianę, likwidacji ulega końcówka osobowa "-st".

lies!

lest!

lesen Sie, bitte!

sieh!

seht!

sehen Sie, bitte!



Czasowniki ze zmianą samogłoski rdzennej "-e" na "-i","-ie" nie otrzymują końcówki fakultatywnej "-e" w 2. osobie l. poj. 
Wyjątek stanowi "sieh!" oraz "siehe".


Zadanie Imperativ do plakatu

Zadanie 1.   Bilde den Imperativ: Utwórz tryb rozkazujący:

 

1)   __________ zurück!  (du/ kommen)

2)  __________ doch Platz!  (Sie/ nehmen)

3)  __________ bitte ein wenig leiser!  (ihr/ sein)

4)  __________ nicht so viel!  (du/ arbeiten)

5)  __________ bitte die Bücher ____! (ihr/ austeilen)


Zadanie 2. Wybierz właściwą odpowiedź: 

1….das Mittagessen!

a)Iss                b)Esse                c) Ess

2….mir bei der Hausarbeit!

a)Hilft            b)Helft               c) Helfe

3….bitte Platz!

a)Nimmt        b)Nehmen Sie  c)Nehm

4….die Tür….!

a)Macht zu     b)Machen zu     c)Zumach

5. …gut, mein Kind!

a)Schläf          b) Schlaft           c) Schlaf

6….mir das Buch!

a)Gebt             b)Gibt                c)Gebe

7….lauter!

a)Sprech         b)Sprechen Sie c)Spricht

8….schöner!

a)Schriebt       b)Schriebt          c)Schreibt

9….mir das Foto!

a)Zeigen         b)Zeigen Sie    c)Ziegt

10….auf die Frage!

a)Antwortet    b)Antworten      c)Antwort


Zadanie 3. Utwórz zdania w trybie rozkazującym: 

1. ruhig/sein/Karl

2. kommen/zu uns/wieder/Frau Müller

3. Kinder/einschlafen/bitte/schon

4. besuchen/ Ilse,Jonas/uns/heute/Abend

5. Peter/sein/gut/so//helfen/mir/und


Zadanie 4. Uzupełnij tabelkę czasownikami w trybie rozkazującym

Verb

Imperativ (du)

Imperativ (ihr)

gehen

geh(e)

geht

geben

 

 

braten

 

 

zeigen

 

 

sein

 

 

rufen

 

 

spielen

 

 

hören

 

 

finden

 

 

bringen

 

 

waschen

 

 

Brak komentarzy:

Prześlij komentarz